Gemeinsam für ein besseres Klima

Dass wir mehr Bäume brauchen, um auch regional dem Klimawandel zu begegnen, ist allgemein bekannt.

Doch nur, wenn der Erkenntnis auch Taten folgen, sehen wir die positiven Auswirkungen.

Am Samstag 20.11.21 haben wir am Gerabronner Friedhof und am Spielplatz große Bäume und eine naturnahe Hecke aus verschiedensten Büschen gepflanzt.

Die tiefen Pflanzlöcher für die sieben Solitärbäume waren durch Mitarbeiter des Bauhofes schon zwei Tage zuvor mit dem Bagger und mit Muskelkraft vorbereitet worden.

Am Samstag in aller Frühe trafen sich dann Mitglieder und Freunde der Schutzgemeinschaft mit Schülerinnen der Garten-AG des Gymnasiums Gerabronn vor Ort.

Warm eingepackt, und mit Schubkarren, Spaten und Handschuhen ausgestattet konnten alle Beteiligten gleich loslegen. Tatkräftig und mit großer Freude an dieser wertvollen und sinnstiftenden Aktion waren alle AktivistInnen am Graben, Setzen und Befestigen der schönen Gehölze.

Nach einer kurzen, erfrischenden Pause mit Kaffee, Punsch und Vesper auf dem Spielplatz konnte das Pflanzprojekt fortgesetzt und schließlich am frühen Nachmittag beendet werden. Die glücklichen Helferinnen und Helfer staunten selbst nach getaner Arbeit über das ansprechende und beachtliche Werk.

Weitere Pflanzungen für die kommenden Jahre sind bereits in Planung. Es macht Freude, konkret etwas für die Gemeinschaft, unseren Ort, unsere Zukunft, für die Artenvielfalt und das Klima tun zu können.

Vielen Dank für alle Unterstützung durch die Stadtverwaltung, den Bauhof und die Helferinnen und Helfer!